Eingabehilfen öffnen

Leichte Sprache

Die FotoMedienSchule Kiel – Wer wir sind

Was machen wir?

Bei uns dreht sich alles um Bilder.
Wir lernen:

  • Wie man Bilder macht
  • Wie man Bilder bearbeitet
  • Wie man Bilder verkauft

Welche Ausbildungen gibt es bei uns?

Bei uns kann man diese Berufe lernen:

  • Fotograf oder Fotografin
  • Fotomedienfachmann oder Fotomedienfachfrau
  • Designer oder Designerin mit Schwerpunkt Fotografie
  • Gestalter oder Gestalterin mit Schwerpunkt Screendesign

Die letzten beiden Berufe sind Vollzeit-Schulausbildungen.
Das heißt: Man geht jeden Tag zur Schule – ohne Betrieb.


Wie läuft der Unterricht ab?

Betriebe aus ganz Deutschland können ihre Azubis zu uns schicken.
Der Unterricht ist praxisnah – man lernt also echte Dinge aus dem Berufsalltag.
Azubis aus Betrieben haben Blockunterricht. Das heißt: Sie kommen für mehrere Tage am Stück zur Schule. Das ist gut für die Betriebe, weil sie gut planen können.
Wer die Vollzeit-Schulausbildung macht, macht ein Praktikum von einem Monat in einem Betrieb.


Wer unterrichtet hier?

Unsere Lehrerinnen und Lehrer kennen die Foto-Branche sehr gut. Sie arbeiten eng mit Betrieben zusammen.
Sie sind auch in wichtigen Gremien aktiv – zum Beispiel bei Prüfungen oder der Lehrplan-Entwicklung.


Wo wohnen Azubis aus anderen Städten?

Azubis, die nicht aus Kiel kommen, können im Internat „Campus Corner“ wohnen.
Das Internat wurde 2019 neu gebaut. Es liegt in der Hummelwiese 2 in Kiel.
Zum Essen gibt es eine Mensa im RBZ Wirtschaft Kiel.


Zu welcher Schule gehören wir?

Die FotoMedienSchule gehört zum RBZ Wirtschaft Kiel.
Das ist das Regionale Berufsbildungszentrum der Stadt Kiel.
Es ist eine selbstständige öffentliche Einrichtung.


Wer ist Ansprechpartner?

Abteilungsleitung:
Florian Keller
Telefon: 0431 1698-406

Sekretariat:
Beate Ziffer
Telefon: 0431 1698-522


Adresse

FotoMedienSchule
Kiel Westring 444
24118 Kiel
E-Mail: beate.ziffer@rbz-wirtschaft-kiel.de